3 Trainings pro Woche – Pilates Fokus

Schön, dass du da bist!

Die Ganzkörper-Einheit wiederholen wir in der 21. Schwangerschaftswoche.
Mit den beiden weiteren Einheiten stehen dir in jeder einzelnen Schwangerschaftswoche neue Trainings bevor.
Viel Spaß!

Montag: Core 

In dieser Core-Einheit mobilisieren wir gezielt unser Becken bzw. dann auch unsere gesamte Wirbelsäule. Denn Beweglichkeitsübungen bereits im 2. Trimester zu integrieren ist wichtig für die Geburtsvorbereitung.

Kräftige hier mit 2 Übungen unsere diagonalen Muskelschlingen im Körper. Halte zudem die gesamte Rumpfspannung in Plank-Varianten. Alle 3 Übungen werden mit 3 Sätzen wiederholt!

Equipment:

• Theraband (befestigt an einer Türschnalle)
  • Hanteln (ich verwende eine 4kg-Hantel)

Dienstag: Ruhetag

Mittwoch: Ganzkörper

Wir trainieren hier das Gesäß, die Hamstrings (=Oberschenkelrückseite), sowie den Biceps und die Bauchmuskulatur – viel Spaß!

Equipment:

• Ein Sessel
  • Ein Theraband
    • optional kannst du den Biceps im 2. und 3. Satz auch mit den Hanteln trainieren, wenn du passende Gewichte zuhause hast (ich verwende 2x 5kg)
  • Ein schweres Gewicht (ich verwende 7kg)

Donnerstag: Ruhetag

Freitag: Pilates mini 

Mobilisiere zu Beginn dieser Einheit deine Brustwirbelsäule und bring Länge in deine Adduktoren. Aktiviere anschließend mit Hilfe eines Pilatesballes deine Körpermitte. Beende die Einheit in der Position des Kindes und atme bewusst mit deinem Zwerchfell – dadurch entspannt sich dein Beckenboden, aber auch dein gesamter Körper.

Equipment:

• Pilatesball

Samstag & Sonntag: Ruhetag